Mias Welt

Eine herzergreifende Spendenaktion

06 Oktober' 22

Die Hamburger Journalistin Marietta Westphal und die Künstlerin Cäcilie Jansson unterstützen mit ihrem fantasievollen und reich illustrierten Kinderbuch “Der Traumbaum” die Träume junger Mädchen und Frauen in Malawi. Mit dem Erlös des Buches wird das Schulprojekt “Tiyende Pamodzi Secondary School for Girls” in der Mganja-Region im ländlichen Malawi unterstützt. 400 Mädchen können hier täglich zur Schule gehen und eine Berufsausbildung absolvieren.
Marietta Westphal ist nicht nur eine renommierte Autorin und ehemalige ZDF-Redakteurin, sondern auch eine ambitionierte Philanthropin. Auf Grund ihres kulturellen und sozialen Engagements wurde ihr bereits 2016 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Auch ihr erstes Kinderbuch spiegelt ihr herausragendes Engagement - eine bunte Traumwelt, mit vielen Geschichten für kleine Leser*innen, in denen sich allerlei fabelhafte Wesen tummeln.
Die farbenfrohen Illustrationen der Malerin Cäcilie Jansson erwecken diese Welt zum Leben und lassen Leser*innen in die märchenhaften Erzählungen über Trolle, Feen und Elfen eintauchen. Eigentlich ist die Künstlerin bekannt für ihre großformatigen und farbintensiven Acryl-Gemälde berühmter Persönlichkeiten wie Helmut Schmidt, die unter anderem in New York City und Monaco ausgestellt wurden. Die Illustration eines gemeinsamen Kinderbuches mit Marietta Westphal war für Jansson eine Herzensangelegenheit. Mit dem Buch haben sie nicht nur ein wundervolles Werk für Kinder geschaffen, sondern etablieren neue Perspektiven für die Mädchen in Malawi.
Das Schulprojekt in Mganja wird getragen von der Goeldner Foundation aus Schleswig-Holstein. Es wurde 2018 initiiert, nachdem Dr. Markus Göldner und sein Sohn Colin nach Malawi gereist und von dem Lernwillen und der Eigenständigkeit der Mädchen vor Ort fasziniert waren. Auch Cäcilie Jansson hat das Projekt vor Ort besucht und bereits Ideen für den künstlerischen Austausch mit den Frauen vor Ort entwickelt: Ab 2023 soll es dort gemeinsame Malklassen und Workshops geben, in denen Traumaverarbeitung durch Kunst im Vordergrund steht.

 

 


Der Traumbaum (ISBN-978-3-00-070739-1) ist für € 25 beim Carl H. Dieckmann Verlag erhältlich.

Weitere Neuigkeiten

Reisen

Winter auf Sizilien

Das ADLER Spa Resort SICILIA geht in die erste Wintersaison: Gäste genießen das milde mediterrane Klima, ein besonderes Spa und spannende Erlebnisse in der Natur

ADLER Spa Resort SICILIA
Reisen

Red Sea Global stellt eigene Luxushotelmarke vor

Shebara beeindruckt mit seinem ikonischen Edelstahlkugeln und einem bis zu 40 Meter tiefen Hausriff. Red Sea Global, das Unternehmen hinter den nachhaltigen saudischen Tourismusdestinationen The Red Sea und Amaala, hat angekündigt, dass es seine eigene Luxushotelmarke am Roten Meer betreiben wird.

The Red Sea Global
Essen & Trinken

DER NEUE PLACE-TO-BE: DIE MOËT & CHANDON BAR

Anfang November wurde die neue Moët & Chandon Bar Berlin auf der legendären Food-Etage "Die Sechste" im KaDeWe eröffnet, der neue Trend Spot in Berlin!

Moët & Chandon

Follow us on Instagram

@feelgoodmagazin

zu unserem Instagram-Feed

Noch mehr News und Trends – ganz easy per E-Mail!